Links und Literatur

Links und Literatur

Links

Reiseberichte:

www.umwege.de  Eine sehr schön gestaltete Seite von Melanie und Kenneth, die diese Tour 2006 machten.

www.beluga-on-tour.de/html/Reiseberichte.html  Eine sehr schöne Seite von Doris Sutter.

www.euro-tour2000.de/ Die Seite von Walter Edetsberger, der diese Reise 2000 begonnen hat.

www.helihinti.com/ Mit der Zille von Mauthausen nach Belgrad

http://www.sy-tongji.de/2010/2010.html Ein Segler aus dem hohen Norden in 2010 auf der Donau unterwegs. Die Reise kann fast tagesaktuell auf der Seite mitverfolgt werden.

http://www.umdiewelt.de/Europa/Mittel-und-Westeuropa/Oesterreich/Reisebericht-3463/Kapitel-0.html Ein schöner Bericht von Andreas und Brigitte Kastler über ihre Donaufahrten mit einem Motorkatamaran.

http://daubler.blogspot.com/ Ein schön geschriebener Blog über die Erlebnisse einer Zillenreise von Wien bis Vidin und zurück in 2011

Rhein - Main

www.rbnetz.de/index.htm  Rhein, Main, Neckar,Mosel, Saar, Lahn

Donau

http://www.msvoe.at/Donau-Yacht2005-d.pdf Zusammenstellung von Marinas, Tankstellen etc. auf der Homepage des Österr. Motorboot-Sportverbandes

www.doris.bmvit.gv.at/  Viele Infos für die Schifffahrt auf der Donau

www.danubecom-intern.org/    Offizieller Link der Donaukommission

tid.at/home.htm  Tour International Danubien, seit über 40 Jahren paddeln sie von Ingolstadt bis zum Delta. 

http://www.donau-boote.de Ein nettes kleines Donau Wassersport Forum in dem sich zunehmend Donaufahrer austauschen.

http://www.polizei.bayern.de/wir/aufgaben/dienststellen/index.html/80662 Luftbilder der Donau zwischen Straubing und Deggendorf mit Hinweisen zu Gefahrenstellen.

http://www.flusswiki.de Im Aufbau befindliche Seite mit Infos zu den Wasserstraßen.

Schwarzes Meer

Blackseaweb: http://www.blackseaweb.net/ Länderübergreifende Informationen

Infos zu Marinas rund ums Schwarze Meer: www.sail-the-net.com/marinas/marinas_intro.html#bulgaria

Bücher:

Türkei

Insidersegeln: http://www.insidersegeln.de/home.htmvon Udo Hinnerkopf, "Yacht"-Korrespondent in der Türkei

Zollbestimmungen für Yachten:http://www.yachtworks.info/deutsch/customs.htm

Yachtworks: http://www.yachtworks.info/deutsch/map.htm Linkliste mit diversen türkischen Vorschriften und Revierinfos

Gewässerkarte Main Main-Donau-Kanal: Sehr detaillierte Karte von Main und Kanal, Incl. Törnführer.  

Autor: Andreas Saal ISBN: 3-89225-467-2

Donau 1 bis 10:Das beste was es für die gesamte Donau gibt. Wir hatten die von 2004 dabei, da wir sie geschenkt bekommen hatten. Die fehlenden Bände 9 und 10 habe ich dann telefonisch kurzfristig bei Pierre Verberght bestellt und sie pünktlich in Orsova/Rumänien bekommen. Die Karten sind nicht billig (a`26 €) aber ihr Geld bei größeren/tiefgehenden Booten auf jedenfall Wert. Der "Donaupapst" hat in mehreren Ländern Agenten, die ihm anscheinend bei der Aktualisierung behilflich sind. Herr Cerwanka in Orsova erzählte auch, daß sie gerne aktuelle Tipps geben und im Notfall auch behilflich sind. Zu bestellen unter Pierre Verberght Mail: pierre Verberght@pandora.be  Mehr Infos: www.verbergth.be 

Verkehrskarte Donau, M 1:10 000 (Kelheim - Straubing, Straubing - Jochenstein): Wasser- und Schiffahrtsdirektion Süd, Wörthstrasse 19, D-97082 Würzburg, Tel: ++49/931/4105-0, Fax: -380

Die Donau: Donaueschingen - Schwarzes Meer: Flußführer aus 1993, vieles nicht mehr aktuell, aber viele geschichtliche Details und grobe Flußkarten. Mit tiefgehendem Boot nicht zur Navigation zu empfehlen aber als Törnführer auf Deutsch kenne ich nichts aktuelleres (Das hat sich seit März 2008 geändert, aktuell ist jetzt:)

Die Donau: Das aktuellste Buch über die komplette Donau. Ich habe es erst kurz durchgesehen, halte es aber jetzt schon für das ultimative Buch für Donaufahrer. Es beinhaltet sowohl alle nautischen Informationen sowie viele touristische Informationen. ISBN 978-3-89225-586-4

Cruising Bulgaria and Romania: Das neueste Buch das ich kenne. Wir hatten es dabei und es war sehr nützlich.  2007 Autor: Nicky Allardice. ISBN: 9780852889107

Mittelmeer-Handbuch Fünfter Teil: Nautische Informationen, Länderinfos, Landmarken, Häfen und Ankerplätze etc. für die Berufsschifffahrt.  HG: Bundesamtfür Seefahrt und Hydrografie. ISBN: 3-89871-051-3

Beluga geht durchs Nadelöhr: Leicht, unterhaltsam und humorvoll geschriebener Reisebericht vom Main über die Donau ins Schwarze Meer und zurück über Griechenland, Italien, Frankreich die Rhone und dann über Kanäle zuück zum Ausgangspunkt. Ein ausführlicher Anhang bietet viele Informationen. Doris Sutter, traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag ISBN 3-937274-22-7

Waterways: http://www.waterways.net/(Reviertipps und Wasserstraßen für ganz Europa)

Andere interessante Links, die nichts direkt mit meiner Homepage zu tun haben:

http://www.rowforsilence.com/de Alleine und ohne Begleitboot oder ähnlichem über den Antlantik rudern. Neben der persönlichen Herausforderung will sie auf die Probleme mit dem Unterwasserlärm aufmerksam zu machen.

http://www.http://robspages.npage.de/ Im Aufbau befindlichen Seite mit Törnberichten rund um Berlin.

http://www.flussinfo.net/ Gute Seite für Kanuten mit vielen exakten Beschreibungenvon norddeutschen Gewässern.